Zum Hauptinhalt springen
sidenav

Brustkrebsfrüherkennungskampagne 2023

Im Laufe ihres Lebens erkrankt eine von acht Frauen an Brustkrebs, wodurch diese Erkrankung zur häufigsten Krebserkrankung der Frau wird.

Bundesweit gibt es jährlich 71.375 Neuerkrankungen, wobei drei von zehn betroffenen Frauen jünger als 55 Jahre und somit im erwerbsfähigen Alter sind. Erkennt man Brustkrebs (zu) spät hat das einen großen Einfluss auf die Therapie sowie auf die Heilungs- und Überlebenschancen. Die Früherkennung spielt deshalb eine wichtige Rolle, sowohl für Betroffene als auch für die Gesundheitswirtschaft. Dennoch ist die Inanspruchnahme der gesetzlichen Früherkennungsleistungen nicht optimal, da das Bewusstsein bei Gesunden in der Regel fehlt.

Unser Beitrag
Aufgrund dessen sehen wir, als bkk melitta hmr, die Notwendigkeit im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements unsere Firmenkunden für dieses Thema zu sensibilisieren und führen gemeinsam mit ihnen in diesem Jahr erstmalig die Brustkrebsfrüherkennungskampagne 2023 durch.

Die primäre Zielgruppe dieser Kampagne sind angestellte Frauen zwischen 20 und 65 Jahren. Als wichtig(ste) Maßnahme im Rahmen der Brustkrebsfrüherkennung wurde die regelmäßige Tastuntersuchung identifiziert, weshalb wir allen teilnehmenden Unternehmen für Ihre Mitarbeiterinnen sogenannte „Duschkarten“ zur Verfügung stellen. Diese Duschkarten bestehen aus einem wasserfesten Material und befähigen die Zielgruppe mit Hilfe einer Anleitung zur selbstständigen, monatlichen Durchführung der Tastuntersuchung um Brustkrebs frühzeitig zu erkennen. Die Regelmäßigkeit der Untersuchung erhöht dabei die Entdeckungschance.

Zusätzlich weisen wir Angestellte mittels kleiner App-Flyer auf die kostenlose breastcare App von Pink Ribbon Deutschland hin und stellen ihnen Anstecknadeln für den internationalen Brustkrebsmonat Oktober zur Verfügung. Die weitere individuelle Ausgestaltung der Brustkrebsfrüherkennungskampagne, wie bspw. die Durchführung von Webinaren und anderen Inhouse-Maßnahmen obliegt den teilnehmenden Unternehmen selbst und wird von der bkk melitta hmr unterstützt.

Solidarisch Farbe bekennen
Den Auftakt zur diesjährigen Brustkrebsfrüherkennungskampagne werden wir bei den Minden Wolves feiern. Bei ihrem letzten Ligaspiel im Weserstadion am30.09.2023 um 15:00 Uhrmachen sich die Männer stark für dieses sensible Thema und tragen dabei stolz die Farbe Pink.

Augen auf
Wenn auch Sie sich die Möglichkeit zum Erhalt einer Duschkarte, einem App-Flyer, einer Anstecknadel und den Gewinn einer Freikarte für das Minden Wolves Spiel nicht entgehen lassen möchten, behalten Sie unser Kundenmagazin und unsere Beiträge auf unseren Social Media-Kanälen im Blick!

Zurück