Zum Hauptinhalt springen
sidenav

Vorstand

Die bkk melitta hmr wird von einem hauptamtlichen Vorstand geführt. Er steuert das operative Geschäft sowie alle Verwaltungsbereiche. Der Vorstand vertritt die bkk melitta hmr gerichtlich und außergerichtlich. Er berichtet dem Verwaltungsrat über die Umsetzung von Entscheidungen mit grundsätzlicher Bedeutung, die Unternehmens- und Finanzentwicklung. Seine Amtszeit beträgt sechs Jahre.

 

 

 


Verwaltungsrat

Im Verwaltungsrat der bkk melitta hmr engagieren sich die Vertreter der Versicherten und Arbeitgeber ehrenamtlich. Der Verwaltungsrat ist ein Organ der Selbstverwaltung. Die bkk melitta hmr verbindet die Eigenschaften eines modernen Dienstleistungsunternehmens mit einer traditionsreichen Selbstverwaltungsorganisation. In der bkk melitta hmr als „Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung" fungiert der Verwaltungsrat als Aufsichts- und Entscheidungsgremium.
 
Im Verwaltungsrat nehmen die Vertreter der Versicherten und Arbeitgeber Einfluss auf die sozialpolitische Willensbildung. Die Verwaltungsratsmitglieder wählen den hauptamtlichen Vorstand, legen die Grundsätze der Unternehmenspolitik fest und treffen alle Entscheidungen, die für die BKK von grundsätzlicher Bedeutung sind.
 
Alle Mitglieder des Verwaltungsrates sind ehrenamtlich tätig und werden für die Dauer von sechs Jahren gewählt. Da die Verwaltungsratsmitglieder in der Regel selbst bei der bkk melitta hmr versichert sind, kennen sie "ihre Kasse". Hier wird praktikabel und kundennah entschieden - eine Gesundheitspolitik vom "grünen Tisch aus" ist unserem Verwaltungsrat daher fremd.“

  • Arbeitgebervertreter
    Stefan-Oliver Strate, alternierender Vorsitzender
    Chief Human Resource Officer

    Stefan-Oliver Strate ist seit dem 01.06.2019 bei der Cofresco Frischhalteprodukte GmbH & Co. KG in Minden beschäftigt. Neben seinem Engagement für die bkk melitta hmr ist er Mitglied des Verwaltungsrates des BKK-Landesverbands NORDWEST, Essen und dort auch im Finanzausschuss tätig.
  • Versichertenvertreter
    Michael Otte, alternierender Vorsitzender

    Michael Otte war bis zu seinem Ausscheiden Abteilungsleiter "Arbeitssicherheit, Umweltschutz und Gesundheitsmanagement" bei der Westfalen Weser Netz GmbH. Bis Ende 2021 gehörte er bereits dem Verwaltungsrat der ehemaligen BKK HMR auf der Arbeitgeberseite an. Des Weiteren war er zu der Zeit Mitglied im Widerspruchsausschuss der BKK HMR. Im Rahmen der Sozialwahl 2023 ist er für die Versichertenseite in den Verwaltungsrat gewählt worden. Im neuen Verwaltungsrat seit Januar 2024 ist er als alternierender Vorsitzender für die Versichertenseite bestätigt worden.