Zum Hauptinhalt springen
sidenav

Vorstand

Die bkk melitta hmr wird von einem hauptamtlichen Vorstand geführt. Er steuert das operative Geschäft sowie alle Verwaltungsbereiche. Der Vorstand vertritt die bkk melitta hmr gerichtlich und außergerichtlich. Er berichtet dem Verwaltungsrat über die Umsetzung von Entscheidungen mit grundsätzlicher Bedeutung, die Unternehmens- und Finanzentwicklung. Seine Amtszeit beträgt sechs Jahre.


 


Verwaltungsrat

Im Verwaltungsrat der bkk melitta hmr engagieren sich die Vertreter der Versicherten und Arbeitgeber ehrenamtlich. Der Verwaltungsrat ist ein Organ der Selbstverwaltung. Die bkk melitta hmr verbindet die Eigenschaften eines modernen Dienstleistungsunternehmens mit einer traditionsreichen Selbstverwaltungsorganisation. In der bkk melitta hmr als „Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung" fungiert der Verwaltungsrat als Aufsichts- und Entscheidungsgremium.
 
Im Verwaltungsrat nehmen die Vertreter der Versicherten und Arbeitgeber Einfluss auf die sozialpolitische Willensbildung. Die Verwaltungsratsmitglieder wählen den hauptamtlichen Vorstand, legen die Grundsätze der Unternehmenspolitik fest und treffen alle Entscheidungen, die für die BKK von grundsätzlicher Bedeutung sind.
 
Alle Mitglieder des Verwaltungsrates sind ehrenamtlich tätig und werden für die Dauer von sechs Jahren gewählt. Da die Verwaltungsratsmitglieder in der Regel selbst bei der bkk melitta hmr versichert sind, kennen sie "ihre Kasse". Hier wird praktikabel und kundennah entschieden - eine Gesundheitspolitik vom "grünen Tisch aus" ist unserem Verwaltungsrat daher fremd.“

  • Arbeitgebervertreter
    Stefan-Oliver Strate, alternierender Vorsitzender
    Chief Human Resource Officer

    Stefan-Oliver Strate studierte Volkswirtschaft an den Universitäten Würzburg, Jena und Trier. Berufsbegleitend absolvierte er anschließend, mit Auslandsaufenthalten an der Florida Gulf Coast University und der Boston University, ein Executive MBA-Programm (Master of Business Administration) mit dem Schwerpunkt Business Integration. Herr Strate blickt auf eine mehrjährige erfolgreiche Laufbahn als HR-Manager (Human Resources Manager) in verschiedenen HR-Leitungsfunktionen größerer mittelständischer Unternehmen zurück.

    Herr Strate ist seit dem 01.06.2019 bei der Cofresco Frischhalteprodukte GmbH & Co. KG in Minden beschäftigt. Hier war er zunächst als Head of HR Business Partners tätig bis er am 01.04.2020 die Position als Chief Human Resource Officer übernommen hat.
     
  • Versichertenvertreter
    Hajo Janßen, alternierender Vorsitzender
    Elektriker

    Herr Janßen war Mitglied des Stadtrates Nordenham. Neben seinem Engagement für die bkk melitta hmr ist er auch Mitglied des Verwaltungsrates des BKK-Landesverbands Nordwest, Essen und vertritt die BKK-Interessen in der Mitgliederversammlung des GKV-Spitzenverbandes, Berlin.