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sidenav

In der diesjährigen Mitgliederbefragung (2023) wurden knapp 19.000 Mitglieder um ihre anonyme Meinung gebeten. 


„Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Mitgliedern, die an unserer Befragung teilgenommen haben.“


Um die Umwelt zu schonen, wurde der postalische Versand auf ein Minimum reduziert. Über 15.000 Teilnehmer wurden über die Online-Geschäftsstelle eingeladen an der Befragung teilzunehmen. Der Fragebogen war ausschließlich online zu beantworten. Die Beteiligungsquote lag bei 3,06 %.

Die Befragung wurde von dem Marktforschungsinstitut M+M Management + Marketing Consulting GmbH durchgeführt. Sie erfolgt unter Beachtung der gesetzlichen Datenschutzbestimmungen. Die Daten wurden selbstverständlich vertraulich und anonym ausgewertet und die Teilnahme war freiwillig.

Die regelmäßige Mitgliederbefragung hat das Ziel, den Service und die Zusatzangebote noch besser auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen. 


Die Ergebnisse im Überblick:

  • 90% der Befragten sind zufrieden oder sehr zufrieden  
    8% teilweise zufrieden und 1% unzufrieden oder sehr unzufrieden. Im Benchmarking mit anderen Kassen aus dem M+M Versichertenbarometer 2023 bedeutet dies neben den Betriebs- und Innungskrankenkassen Rangplatz 1.
  • Erscheinungsbild / Auftreten  
    "Sicher und gut" aufgehoben fühlen sich bei der bkk melitta hmr 90%
    - 91,6% empfinden die bkk melitta hmr als "freundlich & hilfsbereit"
    - 88,2% empfinden die bkk melitta hmr als "zuverlässig" und
    - 86,8% bescheinigen der bkk melitta hmr eine "gute Erreichbarkeit"
  • Ausschlaggebende Gründe für die Wahl der bkk melitta hmr waren:
    - Empfehlungen aus dem sozialen Umfeld (35,4%)
    - großer Leistungsumfang (23,9%)
    - günstige Beiträge (22,2%)
  • Überwiegender Kontaktweg:  
    - telefonisch (36,8%) 
    - über die Online-Geschäftsstelle (31,9%) 
    - per E-Mail (15,5%) und
    - persönlich vor Ort (7,4%)
  • Von zentraler Bedeutung sind die Aspekte der Betreuungs- und Beratungsqualität
    Hier vor allem:
    - zuverlässige Zusagen und Informationen (91%), 
    - kompetente, fachlich qualifizierte Ansprechpartner (91%) und
    - eine schnelle und unbürokratische Abwicklung der Versichertenanliegen (91%)
  • Hohe Zufriedenheit
    - bezüglich der schnellen und pünktlichen Auszahlung von Geldleistungen (88%),
    - der Freundlichkeit / Hilfsbereitschaft der Ansprechpartner (87%) und bei den
    - kompetent, fachlich qualifizierten Mitarbeitern (84%)
  • Besonders wichtige Zusatzleistungen:
    - professionelle Zahnreinigung (89%)
    - erweiterte medizinische Vorsorge (86%)
    - Schutzimpfungen (82%) und
    - Alternativmedizin u. Osteopathie (78%)

  • Kritik oder Beschwerden in den letzten 12 Monaten
    In den letzten 12 Monaten gaben 12,2 % der Befragten an, einen Anlass für Kritik oder eine Beschwerde gehabt zu haben. Verbesserungsbedarf liegt dabei im Beschwerdemanagement bei einzelnen Qualitäts- und Serviceproblemen.

Wir nehmen Ihre Beschwerden ernst und freuen uns über Kritik oder Verbesserungsvorschläge. Nutzen Sie dazu einfach folgendes Kontaktformular.

  • Generelle Beurteilung
    - 81% empfinden die bkk melitta hmr als sympathisch
    - 79% würden die bkk melitta hmr Familie, Kollegen, Freunden und Bekannten uneingeschränkt weiterempfehlen
    - 80% würden sich wieder für die bkk melitta hmr entscheiden